U14 Mädchen überzeugen beim "Alte Oldenburger Cup" 2024 in Oythe

Am 29.09.2024 spielten zwei Mädchenteams der U14 in Oythe beim "Alte Oldenburger Cup". Das Turnier war mit insgesamt zehn Mannschaften gut besetzt und die Aufregung beim Betreten der Halle war deutlich zu spüren.
Die beiden Mannschaften der VGD spielten ein sehr gutes Turnier und holten sich Platz 1 und Platz 3 in ihren Gruppen.

Team VGD I - Platz 1 und somit Turniersieger

Das erfahrene U14 Team von Trainerin Ebbi spielte ein klasse Turnier! Die Mannschaft hat bereits ordentlich Erfahrungspunkte in den letzten Jahren gesammelt und konnte diese enormen Fortschritte an diesem Wochenende deutlich zeigen. Die mit Besuchern gut gefüllte Oyther Sporthalle bekamen auf dem Feld I richtig schönen Volleyball zu sehen.
Regionsmeisterschaft 2024 in Cappeln | VG Delmenhorst-Stenum und SV Cappeln

Bereits früh am Morgen in Oythe war klar, dass die Gruppen nach Spielerfahrung eingeteilt worden sind und die Mannschaft der VGD zusammen mit Mannschaften vom RW Visbek, BW Lohne, VfL Oythe und dem VfL Wildeshausen gute Gegner haben wird. Eine Besonderheit gab es in dieser Gruppe noch. Das Team aus Wildeshausen war eine reine Jungenmannschaft, die in dieser Altersklasse bereits körperlich schon recht überlegen gegenüber den Mädchen ist. Unser Team schüchterte das nicht ein. Sie waren es bereits gewohnt gegen Jungenmannschaften anzutreten und sie wussten ihre eigenen Stärken zu schätzen.

Tolle Teamleistung und guter Volleyball auf Feld I

Das Team angeführt von Kapitänin Martha war an diesem Turniertag mit ihren Mitspielerinnen Lea, Ewa, Merle, und Georgia kaum zu stoppen. Nachdem sich alle Spielerinnen beim Aufschlag eingegroovt hatten, boten sie den vielen Zuschauern kraftvolle Aufschläge.
Ihre Feldabsprache und Eigenorganisation war vorbildlich und Trainerin Ebbi musste nur wenig Hilfestellung in den Spielen geben. Das Team holte sich aus kleinen Tiefs selbstständig raus und gewann so immer wieder schnell die Oberhand zurück.
Lea überzeugte mit ihren Sprungaufschlägen, sehr guten Angriffen und einer hervorragenden Netzarbeit. Martha und Ewa zeigten wieder ihr wunderbares Händchen beim Zuspiel und setzten ihre Angreiferinnen hervorragend in Szene. Sie nutzen die gute Annahme und Abwehr immer wieder aus und spielten sogar ihre Pässe überkopf aus. Dabei muss man auf jeden Fall erwähnen das sie die Lücken in der Feldabwehr der Gegner immer schnell erkannten und geschickt mit langen und kurzen Bällen ausspielten.
Merle und Georgia rundeten die Teamkonstellation ab und hatten an gutes Positionsspiel und kämpften in der Abwehr um jeden Ball. Auch am Netz zeigten sie eine gute Übersicht und setzen einige gute Akzente.

Am Ende sollte sich ihr sauberes und raffiniertes Volleyballspiel bezahlt machen und sie wurden mit dem ersten Platz in der Gruppe belohnt.
Der gut organisierte “Alte Oldenburger Cup” beim VfL Oythe bot allen Mannschaften am Ende Medaillen, Urkunden, Süßigkeiten und Sportsäcke sowie für den Turniersieger einen großen Pokal. Hier ging definitiv keiner leer aus und man blickte am Ende in strahlende Augen.

Volleyball U14w- Turniersieger 2024 Alte Oldenburger Cup
U14w Volleyballmannschaft Delmenhorst
VGD Volleyball Delmenhorst_ U14w erfolgreich beim Alte Oldenburger Cup 2024 in Oythe
Volleyball U14w- Turniersieger 2024 Alte Oldenburger Cup-Siegerfoto

Team VGD II mit einem tollen Ergebnis

Das von Trainer*in Helena und Patrick trainierte Team, die beiden konnten leider an diesem Wochenende nicht dabei sein, denn beide mussten selber in ihren Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen. Aber sie wurden sehr gut von Coach Mirja (Spielerin der 3. Damen) vertreten.
Das junge Team spielte mit Alina und Frieda (aus der Altersgruppe U12 und U13), die bereits einige Spiel- und Turniererfahrung mit einbringen konnten und den drei neuen Teamkameradinnen Isabelle, Michelle und Josefine (Altersgruppe U13 und U14) so gut zur Seite stehen konnten. Für die drei neuen Spielerinnen war es ihre erste Spiel- und Turniererfahrung überhaupt.
Regionsmeisterschaft 2024 in Cappeln | VG Delmenhorst-Stenum und SV Cappeln

Auch für die VGD II begann ein aufregender Turniertag. Wie bereits eingangs erwähnt war es für drei Spielerinnen ihre erste Spiel- und Turniererfahrung überhaupt und die Anspannung war deutlich zu spüren.

Frieda und Alina konnten mit ihren konstanten Aufschlägen jede Menge Punkte für die Mannschaft um Coach Mirja einfahren. Ebenfalls sichere Aufschläge platzierte Josefine, die man ihre Nervosität an der Grundlinie nicht anmerkte. Auch Michelle machte eine gute Figur beim Aufschlag. Isabelle profitierte durch die besondere Aufschlagsregelung im Turnier und konnte dadurch ebenfalls einige Punkte für ihr Team einfahren.
Der eigens mitgebrachte Fanclub auf der Tribüne unterstützte das Team nach Kräften. Auch in den Spielpausen der VGD I ließen es sich die Teamkameradinnen nicht nehmen ihre eigene Mannschaft in Gruppe II lautstark anzufeuern. So geht Mannschaft in der VGD! Auch wenn sie als Team in zwei verschiedenen Gruppen spielten, waren sie immer füreinander da.

Guter Generalprobe des jungen Teams

Das junge Team schlug sich gut. Das Turnier gab für das Trainer*in Team einen guten Überblick über den aktuellen Spielzustand der einzelnen Spielerinnen. In den nächsten Trainingseinheiten wird besonders wert auf das technisch saubere Volleyballspielen gelegt, damit der Ball auch in Ruhe in der eigenen Spielhälfte aufgebaut werden kann. Ebenso wird an gemeinsamen Absprachen und das große Miteinander gearbeitet.

Am Ende des Turniers konnte sich die VGD II in Gruppe II den dritten Platz erspielen und erhielt ebenfalls eine Urkunde, Medaillen, Sportbeutel und Süßigkeiten. Coach Mirja und auch die Daheimgebliebenen Trainer*innen Helena und Patrick waren stolz auf das Abschneiden ihres Teams.

U14w Volleyballmannschaft Delmenhorst
Volleyball U14w- Turniersieger 2024 Alte Oldenburger Cup-Siegerfoto Platz 3