Guter Saisonauftakt für die 3. Damen in der Kreisliga

Die 3. Damen spielt in dieser Saison als Aufsteiger in der Kreisliga und hat sich zum Zielgesetzt die Klasse zu halten.
https://i0.wp.com/vg-delmenhorst-stenum.de/wp-content/uploads/2024/11/3.-Damen-Volleyball-delmenhorst-2024_1.jpg?resize=1280%2C720&ssl=1
Als Aufsteiger in die Kreisliga ist unser Ziel in der Liga zu bestehen und den sofortige Abstieg zu vermeiden.

So Trainer Shorty.

Ein Bericht von Trainer Matthias Langer

Erster Spieltag und gleich ein Heimspiel in der Uhlandhalle

Erstes Spiel und gleich eine Niederlage

Der erste Spieltag begann als Heimspieltag in der Uhlandhalle Delmenhorst und wir mussten gleich gegen Bloherfelde III (Absteiger aus der Bezirksklasse) spielen. Leider verloren wir das Spiel mit 0:3 ziemlich eindeutig.

Mutig spielten wir im ersten Spiel mit unserem neuen System und beschlossen spontan noch eine Änderung. Wir setzten zum ersten Mal unsere Libera im Spiel ein, was bisher im Training noch nicht erprobt wurde. Die Mannschaft hat sich in dieser Partie nicht entmutigen lassen und hat versucht gut mitzuhalten.
Doch trotz der Niederlage gehen wir positiv aus diesem Spiel heraus, denn wir konnten uns dadurch dadurch einen kleinen Einblick verschaffen, wie in der nächsthöheren Liga Volleyball gespielt wird. Mit der Qualität von Bloherfelde konnten wir dieses Mal noch nicht mithalten.

Zweites Spiel – ein Sieg

Das zweite Spiel war dann gegen Bloherfelde IV, was wir mit 3:0 gewonnen haben. Beide Manschaften agierten auf Augenhöhe. Wir hatten nur den besseren Willen dieses Spiel zu gewinnen. In jedem Satz hatten wir immer ein paar Punkte Vorsprung herausgespielt und hatten dann diesen auch bis zum Satzende beibehalten.

Zweiter Spieltag zu Gast in Westerstede

Zweiter Spieltag auswärts in Westerstede

Das dritte Spiel war ein Auswärtsspiel gegen Westerstede. Der erste Satz war heiß umkämpft, und wir haben mit 27:29 gewonnen. Bei den beiden anderen Sätzen haben wir dominiert und das Spiel wurde dann klar mit 3:0 gewonnen.
Hier ist besonders hervorzuheben, das die Anweisungen und Vorgaben des Trainers hervorragend umgesetzt wurden. Letztendlich wurde durch unser Auge und unsere Stärke das Spiel gewonnen.

Spielertrainer Aaron Bode stellt für Lars Kolberg. Die VG Delmenhorst-Stenum erlebte einen erfolgreichen Doppelspieltag. | Foto: Tammo Ernst

Dritter Spieltag zum Gastgeber nach Oldenburg

Dritter Spieltag in Oldenburg

Am 03.11. hatten wir nun das nächste Auswärtsspiel gegen OTB VI. Dieses war umkämpfter als wir vorher gedacht hatten. Jedoch waren unsere Angaben dieses Mal der Schlüssel zum Erfolg. Es wurden sehr viele Angaben zum direkten Punktgewinn erzielt. Der letzte Satz war noch einmal sehr knapp; wir haben uns dann mit der letzten Angabe, direkt den Satz und das Spiel geholt (24:26).

Spielertrainer Aaron Bode stellt für Lars Kolberg. Die VG Delmenhorst-Stenum erlebte einen erfolgreichen Doppelspieltag. | Foto: Tammo Ernst

Fazit

In den ersten vier Spielen haben wir eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Jeder hat für jeden gekämpft. Auch die Spieler, die nicht gleich in der Startaufstellung waren und dadurch deutlich weniger Spielanteile bekommen haben, zeigten ihre Stärken und brachten sich immer wieder gut ins Spiel ein.

Ebenfalls möchte ich herausheben, das wir im dritten und vierten Spiel sehr starke Unterstützung von Ebbi als Zuspieler erhalten haben. Sie hat uns mit ihrer Erfahrung und Spielstärke sehr gut geholfen und uns positiv gepusht.
Auch der Einsatz von Samira im letzten Spiel hat uns mit zum Sieg verholfen.

Die gesamte Mannschaft hat eine tolle und positive Entwicklung gemacht. Dieses müssen wir beibehalten und mit in die nächsten Spiele nehmen. Denn mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung können wir auf alle Fälle in der Kreisliga bestehen.