Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft U13w

Weibliche U13 holt Platz 3 in Lohne

Am Sonntag, den 17.11.2024 fand eines der diesjährigen Bereichsqualifikationsturniere der weiblichen U13 in Lohne statt. Gastgeber Blau-Weiß Lohne richtete das Turnier in der beeindruckenden Mehrzweckhalle „Lohneum“ aus. Für das Team um das Trainer*innengespann Helene Brzezinska und Patrick Ebken war es das erste Turnier in so einer großen und modernen Sporthalle. Ein weiteres Highlight neben dem Feld für die Jugend war der Fahrstuhl zur Tribüne.
https://i0.wp.com/vg-delmenhorst-stenum.de/wp-content/uploads/2024/11/weibliche-U13-Volleyball-delmenhorst_VGD-Jugend.jpg?resize=1280%2C720&ssl=1

Das Team holte sich das Ticket zum Qualifikationsturnier der Bezirksmeisterschaft bereits im September. Wir haben euch dazu ja bereits einen Bericht geschrieben. Mit ihrem ersten Platz bei der Regionsmeisterschaft durften sie in die nächste Runde einziehen.

Für das Turnier an diesem Sonntag in Lohne war eigentlich ein “3er Gruppenmodus” vorgesehen, da jedoch ein Team kurzfristig abgesagt hat, ging der Organisator in ein “Jeder-gegen-Jeden” Modus über. Dieser sollte sich als sehr vorteilhaft für alle auszeichnen.

Grandioser Auftritt bei der Bereichsqualifikation in Lohne

Das erste Spiel des Teams, angeführt von Kapitänin und Volleyballjugend Urgestein Martha Thiel, wurde durch eine souveräne Mannschaftsleistung 2:0 gewonnen. Jeder im Team bewies Aufschlagstärke, Spielübersicht und volle Konzentration. Das Spiel wurde durch einen überragenden Aufschlag gewonnen, der selbst für viele ältere Altersklassen gefährlich wäre.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen die uns schon bekannten Spielerinnen des TuS Bersenbrück antreten. Dieses Spiel war das stärkste Spiel der Mannschaft in ihrer bisherigen, noch kurzen Volleyballkarriere. Umkämpfte Ballwechsel mit hochkarätigen Rettungsaktionen auf beiden Seiten sorgten für viel Spannung. Unsere „Mittelblockerin“ Frieda Kolios sorgte durch ihre Coolness am Netz für gute Punkte am Netz. Trotzdem ging der Sieg verdient mit 2:1 an den TuS Bersenbrück.

Nach diesen Spielen musste das Team auf zwei Feldern gleichzeitig das Schiedsgericht stellen.
Unsere „alten Hasen“ Ewa, Frieda und Martha leiteten eine Partie eigenständig, während das andere Spiel mit Hilfe von Helena, von Hilla und Merle geführt würde. Die erst 9-Jährige Hilla pfiff die Partie, als ob sie schon regelmäßig Spiele von U16 Mannschaften leitete. Anschließend ging es in eine toll organisierte Mittagspause. Mit Bockwurst und Salaten wurden alle Teams hervorragend versorgt.

Großartige zweite Turnierhälfte in Lohne

Nach der Pause ging es gegen den Turnierfavoriten Belm-Powe I. Es stellte sich schnell heraus, dass dieses Team verdient auf Platz 1 steht. Die Gegnerinnen spielten mit viel Übersicht und Ballgefühl. Der Sieg ging verdient mit 2:0 an Belm.

Somit stand das letzte Spiel des Tages gegen Belm-Powe II an. Dieses junge Team aus U10 Spielerinnen war das eigentliche spielerische Highlight des Turniers. Jedes ihrer Teammitgliederzeigte unglaublichen Einsatz und Mut. Das Delmenhorster Team wurde von Anfang an auf vollste Konzentration eingestellt, was aber für unsere drei Routiniers Merle, Ewa und Martha kein Problem darstellte. Der erste Satz war anfangs hart umkämpft und ein Kopf-an-Kopf rennen, aber ab der zweiten Hälfte bewiesen die drei auf dem Feld, dass sie schon mehr Erfahrung hatten und den Sieg im ersten Satz sicherten.
Der zweite Satz startete ähnlich, und Trainer Patrick musste in die Trickkiste greifen um die volle Aufschlagstärke von Annahmesicherheit aller Spielerinnen auszuspielen. Für den krönenden Abschluss sorgte Merle mit einem gut platzierten Aufschlag von oben. Der Sieg gegen dieses Team konnte nur durch vollste Konzentration und Ruhe auf dem Feld gewonnen werden.

Am Ende des Tages waren zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto des Teams. Somit war der dritte Platz gesichert und das Ticket für die Endrunde der Qualifikation zur Nordwestdeutschen Meisterschaft gesichert. Diese Leistung war nur möglich durch:

– Die Erfahrung, Spielübersicht und Aufschlagsicherheit von Marthe, Ewa und Merle,
– Die Annahmequalität und Aufschlagstärke von Hilla
– Die Abgeklärtheit am Netz von Frieda

Wir freuen uns jetzt auf die Endrunde am 9.2.2025. Wer weiß, vielleicht ist hier ja noch eine Überraschung möglich.

https://i0.wp.com/vg-delmenhorst-stenum.de/wp-content/uploads/2024/11/weibliche-U13-Volleyball-delmenhorst_VGD-Jugend_platz-3-.jpg?resize=1280%2C720&ssl=1