AUSGABE 01/2023

DTV Vereinszeitung

Im Herbst 2022 begann für alle unsere Teams endlich wieder eine normale Volleyballsaison, in welche wir mit insgesamt acht Teams in die Spielrunden gestartet sind. Jetzt zu Beginn des Jahres 2023 ist festzustellen, dass es eine durchaus erfolgreiche Hallensaison werden kann. Für viele der Teams zahlt sich die gute Saisonvorbereitung, die zu großen Teilen im Sommer und im Sand erfolgte, nun aus.

HERREN

Unsere ersten Herren, die nach der letzten Saison, bedingt unter anderem durch viele Trainingsausfälle, noch absteigen mussten, stehen momentan auf dem ersten Tabellenplatz der Verbandsliga, der den direkten Wiederaufstieg bedeutet.

Die zweite Herrenmannschaft belegt ebenfalls nach sechs Siegen aus sechs Spielen den ersten Platz, der zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt.

Auch die dritte Mannschaft, die ebenfalls wie die fünfte die wahrscheinlich beste Saisonvorbereitung hatte und den kompletten Sommer im Sand war, steht auf einem sehr guten vierten Platz, mit nur zwei Punkten hinter dem Tabellenführer, aber auch zwei bestrittenen Spielen weniger. Auch hier stehen die Chancen gut, noch in die Bezirksliga aufzusteigen. Und dabei war man in der letzten Saison noch Absteiger in die Kreisliga, hat aber den Platz mit der vierten Mannschaft getauscht, die als Meister aufgestiegen wäre.

So gut wie in der letzten Saison läuft es für die Vierte in der aktuellen Saison jedoch noch nicht. Momentan belegt das Team Platz vier, ist aber ohne Meisterschaftsambitionen. Es ist aber auch eher die Spaßmannschaft im Verein, ein paar alte Hasen, die den Jüngeren Spielzeiten geben, damit diese sich in Ruhe weiterentwickeln können.

Die fünften Herren, aktuell mit nur einem Sieg in der Saison, entwickelt sich immer mehr zu einer richtig guten Truppe. Im letzten Spiel verlor das Team in fünf Sätzen knapp gegen den Tabellenführer. Die Saisonvorbereitung und das gute Mannschaftstraining zahlen sich hier immer mehr aus. Alles in allem ist festzustellen, dass im Herrenbereich das Höherspielen der Jugendspieler und die Durchlässigkeit der Mannschaften erste Früchte trägt und bereits zu vielen Erfolgen führte.

DAMEN

Im Damenbereich kämpfen drei Teams um Punkte. Die erste Damenmannschaft steht momentan auf Tabellenplatz drei in der Verbandsliga und hat gute Chancen auf den zweiten Platz und damit auf weitere Spiele in der Relegation zur Oberliga.

Die zweiten Damen, das eigentliche „Dreamteam“ spielt momentan in der Bezirksklasse und fungiert hier als „Ausbildungs-Team“ für jüngere Spielerinnen. Das vor der Saison zusammengestellte Team aus vielen erfahrenen Spielerinnen mit Oberliga-/Verbandsligajahren in den Knochen, entwickelt sich immer mehr zum Schrecken der Liga????.

Mannschaft Nummer drei, eine ganz junge Truppe und gerade der U16 entwachsen, hat auch bereits ihr erstes Spiel gewinnen können. Dies gab zusätzliche Motivation für Training und kommende Aufgaben.

JUGEND

Mit der Jugend spielen wir in dieser Saison in der U12, U14 und U16-Jugendliga. In diesen Ligen gab es auch bereits die ersten Erfolge. Beachtlich vor allem der erste Sieg der U12, als wahrscheinlich jüngstes Team der Liga.

Außerdem traten wir mit unserer weiblichen U12 bei der Jugend-Bezirksmeisterschaft und mit der weiblichen U16 bei den Kreismeisterschaften an. Es folgen ab Februar die Bezirksmeisterschaften der männlichen U12, U13, U14 und U15. Drei dieser Meisterschaften richten wir bei uns in Delmenhorst aus, außerdem auch die Nordwestdeutsche Meisterschaft der U13, für welche unsere Jungs auch wieder qualifiziert sind.

Wir freuen uns immer über alte und neue, interessierte Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Schaut doch einfach einmal beim Training vorbei.

Du möchtest noch mehr aus der Vereinszeitschrift lesen, dann klicke einfach auf das Zeitungssymbol und du gelangst direkt zur Homepage.