Regionspokalsiegerbesieger 2024

Die 5. Herren spielte am Sonntag den 16.6.2024 ihren letzten offiziellen Spieltag der Saison 2023/2024. Es ging zum Volleyball Regionspokal zum VfL Wildeshausen. Vertreten waren dort 6 Teams aus den 4 Vereinen Wildeshausen, Vechta, Jever und Delmenhorst.
5. Herren der VG Delmenhorst-Stenum | Regionspokalsiegerbesieger mit Trikotausstatter Johnny and Fred

Schaut man von Außen auf die Saisonabschlusstabelle der 5. Herren zurück mag der ein oder andere vielleicht ein wenig die Stirn runzeln. Erfolgreich sieht anders aus (hin und wieder gab es Berichte zu dieser Mannschaft). Doch dem ist ganz und gar nicht so! Das Team ist erst Anfang der Saison neu entstanden und die Spieler haben zum größten Teil erst mit dem Volleyballspiel angefangen. Zwischen jung und dynamisch, tummelten sich ältere, bissige, erfahrene Sportler aus anderen Sportarten, die etwas Neues probieren wollten. Dieser bunte Mix sollte nun geformt werden.

Am Ende der Saison kann man sagen, sie sind auf einen guten Weg, haben viel gelernt, noch mehr geschwitzt und haben so gekämpft.

Kampfgeist - Erster offizieller Sieg der Saison

Immer wieder schön sind solche Spieltage, denn beim Betreten der Halle spürte man gleich die freundliche und einladende Stimmung. Ein Lob an den VfL Wildeshausen, wir kommen immer wieder gerne zu euch!

Im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft DjK Füchtel Vechta II. Da dieses Team in der Bezirksklasse spielt, hatten die 5. Herren nichts zu verlieren und konnten sich mit ruhigen Gewissen einspielen. Trainer Marco Thiel probierte ein paar Aufstellungen durch und erinnerte die Jungs an die wichtigen Aspekte des Spiels. Bis zur Schallgrenze von 10:10 Punkten war es ausgeglichen, dann wurde aber der Anschluss verloren. Der Sieg ging verdient an Vechta

Im zweiten Spiel der Gruppe wurden die ambitionierten Schiedsrichteranwärter des Teams auf die Probe gestellt. Der Rest der Mannschaft konnte sich auf den Gegner MTV Jever I einstellen.
Aus der Liga war uns die zweite Mannschaft aus Jever schon bekannt. Das erste Team war von der Spielstärke noch ein wenig besser. Als der Sieg für Jever feststand, waren die Hoffnungen auf einen Sieg bei allen im Team doch schwindend gering.

Aber das Team hat ihren eigenen Kampfgeist unterschätzt. Lange blieb das Spiel ausgeglichen und das Positionsspiel sowie die Netzarbeit des Teams wurde immer besser. Nach einer knappen Führung von Jever drehte sich das Spiel aufgrund einer absolut passenden Rotation. Starke Angreifer, sicheres Zuspiel und gute Abwehrleistung sicherte tatsächlich den ersten Satz mit 25:23.
Im zweiten Satz wurde noch einmal die Aufstellung gewechselt. Jedoch merkte man schnell, dass diese Konstellation nicht so eingespielt war, und Jever holte sich den Satz. Es ging in den Tiebreak.
Nun wurde die Aufstellung des ersten Satzes erneut auf das Feld gestellt. Die Netzarbeit wurde noch besser, und die Absicherungen sowie der Angriff immer erfolgreicher. Beim Gegner aus Jever merkte man deutlich die Unsicherheit und Nervosität, da sich viele Fehler einschlichen. Die 5. Herren ging deutlich in Führung. Beim Stand von 14:8 sollte dann ein Aufschlagass den ersten verdienten Sieg in einem offiziellen Spiel bringen.
Die Stimmung war dementsprechend ausgelassen. Wäre der zweite Satz nicht abgegeben worden, wäre sogar der Einzug ins Finale passiert.
Hier spielten nun aber 4. Mannschaft der VGD und der MTV Jever I um den Titel. Dieser ging nach einem spannenden 2:1 ebenfalls an den MTV Jever.

Wieso Regionspokalsiegerbesieger?

Da die 5. Herren es als einzige Mannschaft geschafft hat dem Titelverteidiger eine Niederlage beizubringen, kann das Team um Trainer Marco Thiel verdient mit dem nicht minder prestigeträchtigen Titel „Regionspokalsiegerbesieger“ in die verdiente Sommerpause/Beachsaison gehen.