Die Saisonvorbereitungen der VGD Teams ist im vollen Gange. Die 1. Damen fährt traditionell im August zum Saisonvorbereitungsturnier nach Vechelde. Dieses schon traditionelle Turnier nutzen die Teams der oberen Leistungsklassen gerne als Vorbereitung für die im September startende Saison.

Saisonvorbereitungsturnier 1. Damen in Vechelde

Ein Bericht der 1. Damen:

Schon zum 5. Mal fuhren wir nach Vechelde zur Saisonvorbereitung. Hier werden parallel zwei Turniere mit je 16 Mannschaften (Landesliga bis Regionalliga) in zwei Hallen ausgetragen. Diese stehen auf einem Gelände, wie auch die Versorgung und die abendliche Fete, so dass alles fußläufig zu erreichen ist. Kurz vor dem Turnier erreichte uns die Nachricht, dass wir nicht wie gewohnt in den Hallen übernachten können, sondern uns Zelt mitbringen müssen. Auf Grund der Wettervorhersage starteten wir mit einem etwas mulmigen Gefühl. Wetter und Stau bedingt, kamen wir über eine Stunde später an, als geplant. Kein guter, entspannter Auftakt. Zum Glück hatten wir in der ersten Spielrunde frei.

Erster Turniertag

Im Ersten Spiel trafen wir auf die TSG Königslutter, Landesliga wie wir. In diesem ersten Testspiel der Saison konnten wir ein gutes 1:1 erkämpfen.
Im zweiten Spiel wartete dann eine ganz andere Herausforderung auf uns, nämlich der Regionalligist GfL Hannover. Der erste Satz ging, mit nur 9 Punkten für uns, ohne wirkliche Gegenwehr deutlich verloren. Im 2.Satz konnten wir zwar auch nur 13 Punkte erreichen, aber die Gegenwehr war deutlich besser, zudem konnten wir selber ein paar schöne Punkte erspielen.
Im letzten Spiel des Tages, wir waren inzwischen tatsächlich die Letzten in der Halle, sollte sich nun entscheiden, wer zweiter bzw. dritte in der Gruppe werden sollte. Leider mussten wir beide Sätze knapp an die Verbandsligamannschaft aus Dessau abgeben. Dennoch ein tolles Spiel auf gutem Niveau mit viel Kampf.

Nun konnte auch endlich der gemütliche Teil des Tages beginnen. Nach einer kalten Dusche konnten wir kurz nach 22 Uhr unsere bestellte Pizza genießen und die Partynacht starten. Wie immer hatten wir auch dabei viel Spaß.

Zweiter Turniertag

Nach einer Nacht mit etwas wenig Schlaf, starteten wir in unser Halbfinale um das Platzierungsspiel gegen die Landesligamannschaft aus Stelle. Dieses konnten wir mit einem deutlichen 2:0 für uns entscheiden, so dass wir um die Plätze 9+10 spielen konnten.
Hier kam es gegen die Verbandsligamannschaft von VT Südharz zu einem spannenden und sehr guten Spiel. Nach einem knappen Satzverlust konnten wir den zweiten Satz ebenso eng für uns entscheiden. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Schnell lagen wir zurück und wechselten mit 1:8 die Seiten, eine deutliche Niederlage drohte. Aber mit dem Seitenwechsel änderte sich auch das Spielglück. Punkt für Punkt konnten wir aufholen und bei 12:12 den Ausgleich erzielen, mussten uns aber dennoch 13:15 geschlagen geben. Was für ein tolles Spiel.

Mit dem gezeigten Engagement und der Spielart sollte einer positiven Saison nichts mehr im Wege stehen.

Eure 1.Damen

UNSERE NÄCHSTEN HEIMSPIELE