VGD Jugendspielerinnen starten in ihre Beachsaison
Das Team Godbersen/Renz (Jahrgang U14) startete in ihr erstes Beachturnier überhaupt und dementsprechend war eine Prise Aufregung mit nach Bremen gereist. Für Das Gespann Thiel/Ebken (Jahrgang U12) ist es bereits die zweite Beachsaison. Nichtsdestotrotz ist es natürlich auch für das junge U12 Team immer ordentlich aufregend.
Grandioser Beachvolleyball Start für Godbersen/Renz
Für Caitlin und Lea, beide U14, war das Wochenende in Eiche Horn eine Premiere. Die beiden Mädels spielen ihre erste Beachvolleyballsaison und waren entsprechend gut gelaunt und ein wenig nervös. Während das Team in den ersten beiden Spielen etwas Startschwierigkeiten hatte und diese verlor, kamen sie nach der Gruppenphase auf die sogenannte Lucky-Loser-Seite. Das hat aber in diesem Modus nicht viel zu heißen, denn auch mit verlorenen Spielen kann man hier noch Turniersiegerin werden.
In ihrem Dritten Spiel waren die beiden Mädels so richtig warm und spielten befreit auf. Es gab ja nichts zu verlieren. Denn gewonnen hatten sie doch schon einiges: viel Erfahrung! Die sie dann nun auch ausspielen konnten.
Sie gewannen das Spiel und schoben sich in der Phase des Turniers ein Stück nach vorne.
Mit dem Sieg in der Tasche gab es für die Freude kein Halten mehr und sie spielten nun noch lockerer auf. Die Gegnerinnen waren aber nicht außer Acht zu lassen. Dennoch hielten sie stand und holten sich einen weiteren Matchgewinn.
Am Ende des Tages gewannen Godbersen/Renz nicht nur an Erfahrung, sondern sicherten sich auch den 4. Platz des Turniers in Eiche Horn.
Was für ein schöner Start. Wir freuen uns auf ein weiteres Turnier mit den beiden, dann im August in Oldenburg.
Ebken/Thiel guter Turnierstart
Die Beachvolleyballfelder in Eiche Horn sind Martha und Ewa bereits bekannt aus ihrer ersten Saison, denn hier spielten sie 2023 mit ihrer 10 Jahren ihr erstes Beachvolleyballturnier bei einem U14 Cup. Den Artikel zu diesem besonderen Turnier verlinke ich euch hier.
Der Start der beiden jungen Spielerinnen war gut. Das Wetter spielte mit und sie spielten im ersten Satz locker auf und gewannen diesen. Im zweiten Satz ließen sie ein paar Federn und das gegnerische Team zog nach einer klaren Führung an ihnen vorbei.
Der zweite Satz verlief für die Mädels recht gut, aber es gab einige Unstimmigkeiten im gegnerischen Team, die sich auf den Spielfluss und die Stimmung unserer Mädels auswirkte.
(Beim Beachvolleyball wird anders gecoacht als in der Halle. Wir von der VGD nutzen dies um unsere Spieler*innen in ihrer Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit zu fördern. Das bringt im Nachhinein große Erfolge sowohl im Sand als auch in der Halle.)
Der Satz ging dann leider knapp an die Gegner.
Der Dritte Satz musste dann an die Gegnerinnen abgegeben werden und der Endstand war 1:2.
Im zweiten Spiel des Tages trafen Ebken/Thiel auf eine junge, starke Mannschaft. Kraftvolle, schnelle Aufschläge, sehr gute Laufarbeit und ein enorm gutes Auge zeigten uns, dass man schon in jungen Jahren tollen Beachvolleyball spielen kann. Dennoch gaben die beiden nie auf und lieferten sich mit den Gegnerinnen schöne Ballwechsel. Am Ende hieß es 0:2.
Große Freude gab es dann im dritten Spiel des Tages, welches leider auch das letzte Spiel sein sollte. Durch den verletzungsbedingten Ausfall eines anderen Teams, gab es für unsere Gruppe leider nur drei Spiele.
Nach einer kleinen Pause ging es für Ebken/Thiel gut gelaunt in die letzte Partie, die sie dann auch verdient für sich entscheiden konnten.